1972/1973/1974/1975/1976/1977/1978/1979 1980/1981/1982/1983/1984/1985/1986/1987/1988/1989 1990/1991/1992/1993/1994/1995/1996/1997/1998/1999/2000 ATARI/Bally Inc./Pizza Time Theater/Digital Data Deicke/Hard&Soft Herberg/Sack Electronik/JTS N.Bushnell/J.Tramiel/Al Alcorn/St.Spielberg Asteroids/Pong/Odyssey 100/Der Milan Arbeitsmoral/Prozesse/Sportartikel/spez. Mitarbeiter/Osterei Radikaler Schnitt/Der Fall Amiga/Comdex '85/In den USA/Versäumnisse/Der Untergang
Arbeitsmoral Prozesse Sportartikel spez. Mitarbeiter Osterei

Die "Arbeitsmoral" bei Atari

Wir schreiben das Jahr 1972/73. Die Firma Atari beginnt zu boomen. PONG verkauft sich gut - erste Einnahmen fließen. Die Stimmung ist geprägt von Aufbruch. Man muß sich das vorstellen: da ist der Chef gerade mal 29 Jahre alt, selbst auch irgendwo noch ein Spielefreak. Die Leute um ihn herum meist noch jünger und voll verrückter Ideen. Atari ist nicht wie IBM - hier ist nichts geregelt - hier wird fast mehr nachts als am Tage gearbeitet. Und eine Kleidervorschrift ist geradezu undenkbar. Sicher - einen Haufen verrückter intelligenter Bastler, Programmierer und Entwickler findet man schon 'mal - aber diese hier sind erfolgreich - sehr erfolgreich.

Von den ersten Einnahmen wird ein Whirlpool angeschafft - für die Firma versteht sich. Diese Atmosphäre der Leichtigkeit und natürlich die Spielemöglichkeiten zieht andere an - Bekannte und Freunde der Atari Mitarbeiter. Atari ist keine geschlossene Gesellschaft - man kommt und geht, wie es paßt. Wer gut ist, wird gleich eingestellt, wer nur spielen kann (oder will), wird als Test-Spieler eingespannt. Neue Ideen werden über Nacht geboren - und viele bei Tageslicht wieder verworfen. Aber doch bleibt genug an Brauchbarem übrig, um neue Produkte, Überflieger von morgen, zu entwickeln. Bis zur Übernahme durch Warner Communications im Jahre 1976 ändert sich daran wenig.

Einer von denen, die sich bei Atari herumtreiben und als vierzigster Angestellter Ataris geführt wird, läuft ständig barfuß herum und erzählt jedem, der es hören will (oder auch nicht hören will), daß er zu einem Guru nach Indien auswandern werde. Mehr aus Geldmangel, denn aus purer Lust, läßt er sich dazu breitschlagen, ein Videospiel zu programmieren: BREAKOUT. Er erledigt dies zusammen mit seinem Freund in nur vier Tagen - es wird ein riesen Hit ! Sein eigentliches Interesse gilt eher den nächtlichen Spiele-Sessions mit seinem Freund - und ihrer fixen Idee, selbst einen Heimcomputer entwickeln zu wollen. Nolan Bushnell läßt sich von dieser Idee nicht anstecken, und so geht dieser Mitarbeiter, begleitet von guten Wünschen und mit einigen nützlichen Adressen gespickt, seiner eigenen Wege... und wird schon 1982 mehr als $100 Millionen besitzen. Es ist kein anderer als Steven Paul Jobs und sein Freund ist Stephen Wozniak, die Gründer von Apple Computer !

Parties sind bei Atari schon immer angesagt. Egal ob am Valentins Tag, zum Auftakt der Ferien, zu Halloween, zu Weihnachten oder zu sonst einem Anlaß - einen Grund hat man immer gefunden. Klar, daß bei so gutem Betriebsklima auch so manche interne Hochzeit nicht ausblieb (z.B. zwischen Sue Hall und Bruce Eller oder zwischen Elaine Thompson und Steve Shirley).

Und dies ... Arbeitsmoral Prozesse

[Home] - [Atari-History] - [Atari-Produkte] - [Atari Links] - [Atari-Forum] - [Ihr Beitrag]
[Kontakt]