Das erste "Osterei"-Programm
Die Firmenpolitik Ataris verbot, daß die Namen der Entwickler auf der Packung, in Programm oder in der Anleitung auftauchten. So kam es, daß Warren Robinett in dem von ihm 1979 erstellten Programm ADVENTURE ein sogenanntes Osterei einbaute, eine undokumentierte Eigenschaft die etwas verborgen hält, in diesem Fall einen versteckten Raum, der nur durch recht aufwendige Manöver und eigentlich nur durch Zufall zu finden war. (Wer die Anleitung dazu haben möchte, wende sich an den Autor). Wer diesen Raum fand, bekam zu lesen: "Created by Warren Robinett".
Aus Angst, möglicherweise dafür sogar entlassen zu werden, verriet Robinett nicht einmal seinen Kollegen von seinem Osterei. Ein 12-jähriger aus Salt Lake City entdeckte schließlich diesen geheimen Raum und teilte seine Entdeckung einer Zeitschrift mit - es wurde publik - und ein zusätzlicher Werbeeffekt. Robinett wurde für seine "Tat" nie gemaßregelt. Im Gegenteil: Atari versprach, in Zukunft jedem neuen Spiel ein "Eastern Egg", ein Osterei, zu verpassen.
Übrigens: Warren Robinett bleibt bis 1986 bei Atari - um dann zur NASA zu wechseln und am ersten Virtual Reality Projekt zu arbeiten.
spez. Mitarbeiter | Osterei | Und das ... |
[Home] -
[Atari-History] -
[Atari-Produkte] -
[Atari Links] -
[Atari-Forum] -
[Ihr Beitrag]
[Kontakt]