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Radikaler Schnitt Der Fall Amiga Comdex '85 In den USA Versäumnisse Der Untergang

Gründe für den Untergang Ataris

Obwohl die technischen Möglichkeiten zur Entwicklung und zur Produktion von hochwertigen Computern oder Spielekonsolen vorhanden gewesen sind, war der Abstieg Ataris vorgezeichnet.

Der "Gründer" des modernen Atari und Vater des STs, Jack Tramiel, hat auch seinen Teil dazu beigetragen. Jack hatte als Gründer der Firma Commodore Erfahrungen gesammelt, die der Firma am Ende zum Verhängnis wurden. Was war geschehen ?

Grund 1:
Als Jack Tramiel im Jahr 1977 den PET, Commodores ersten Computer, der Öffentlichkeit vorstellte, brauchte er keinen Schreiberling, keinen Radio- oder TV-Sender zweimal zu bitten - Sie alle kamen von allein, um von der großen Neuigkeit zu berichten. Werbung war praktisch nicht nötig ! Selbst 8 Jahre später, als Atari den ST vorstellte, war kaum Werbung nötig. Der ST war seiner Zeit so weit voraus, daß viele Zeitungen ganz von allein über diese neue (Wunder-)Maschine berichteten. Doch weitere 10 Jahre später, im Jahr 1995, hatten sich die Erfordernisse zur Markeinführung neuer Produkte grundlegend geändert. Ein Jaguar verkaufte sich nicht allein, schon gar nicht, wenn ein Konkurrent wie Sony mehr als eine halbe Millarde Dollar in Werbekampagnen investiert, um den Markt an sich zu reißen. Die Trägheit des alternden Tramiels war sicher mit ein Grund, daß Atari den Anschluß verpassen mußte - das Ende war aber lange vorher absehbar.

Grund 2:
Schon Anfang der 90er war erkennbar, daß der technische Vorsprung Ataris gegenüber der PC-Welt dahin schmolz und sich sogar umkehrte. Während der ST zu seiner Einführung weniger als die Hälfte eines in der Rechenleistung vergleichbaren PCs kostete, so war schon der TT gegenüber vergleichbaren PCs zu teuer. Atari hatte es versäumt, rechtzeitig auf neueste Technologie zu setzen und hatte es vorgezogen, alles eher langsam anzugehen - zu langsam. Aber nicht nur die Hardware wurde eingeholt.

Grund 3:
Obwohl Microsoft sein Windows 1.0 schon im Frühjahr 1985 auf der Comdex vorstellte, dauerte es fünf Jahre, bis die erste halbwegs brauchbare Version (Windows 3.0) für günstige $39 in den Markt gedrängt wurde. Damit wurde der große Vorteil, den Atari und Apple für sich verbuchen konnte, aufgehoben: die Maus und die damit verbundene Benutzerführung war jetzt auch für PCs verfügbar.

Grund 4:
Atari versuchte zwar krampfhaft, durch immer neue Hardware-Entwicklungen, dem PC-Lager Paroli bieten zu können. Der Falcon, die Multimedia-Maschine, sollte wieder den Vorsprung sichern. Doch, wie so oft bei Atari, folgte den frühen Ankündigungen - Nichts ! Da wurde überall vom neuen Falcon berichtet, die Händler darauf eingeschworen und geschult und umgehende Lieferung versprochen - doch geliefert wurde der Falcon lange, lange, lange nicht.

Lieferengpässe waren aber nicht neu bei Atari. Schon zum Modellwechsel auf den Mega ST warteten die Kunden und die Händler lange vergeblich auf die neuen Rechner. Folge: die Kunden orderten und orderten - um schließlich entnervt zu stornieren - weil nicht geliefert werden konnte. Die Händler konnten keine alten Geräte mehr verkaufen, weil alle auf die Neuen warteten. Die Kunden  mußten wieder und wieder vertröstet werden und die Händler konnten am Ende höchstens die Hälfte der georderten Rechner absetzen, da viele Kunden gleich bei mehreren Händlern parallel bestellt hatten. Folge: Viele Atari-Händler verschwanden von der Bildfläche und die, die übrig geblieben waren, mußten mit ansehen, wie Atari angesichts der starken Nachfrage Ihre Monopolstellung gegenüber den Händlern ausnutzte. Da gab es dann bald gute und böse Händler und wer beliefert werden wollte, mußte schon so einiges dafür tun. Doch Hochmut kommt vor dem Fall - und so war das Ende von Atari auch damals schon, wenn auch nur für wenige sichtbar, vorprogrammiert - die Art des Umganges mit dem Händlernetz.

Die gängige Praxis bei Atari, Lieferversprechungen nicht einzuhalten und seine Stellung auszunutzen, kam schließlich als Bumerang zurück, als Atari versuchte, seinen Jaguar über Großhandelsketten und Versandhäuser in Europa zu vertreiben. Wer so oft schlechte Erfahrungen mit Atari gesammelt hatte, verzichtete zum großen Erstaunen Ataris.

Bis zuletzt war man bei Atari dem festen Glauben verfallen, der Jaguar wäre die sichere Rettung. Doch manchmal kommt es anders ...

Grund 5:
Aber auch grundsätzliche Dinge versperrten Atari den Weg. Obwohl Atari mit dem TT versucht hatte, die professionellen Anwender zu erreichen, geschah dies nur halbherzig. Auf der einen Seite waren unabhängige und solvente Händler, die die Basis für den Verkauf hochpreisiger Ataris gewesen wären, dank der Behandlung durch Atari längst abgesprungen. Auf der anderen Seite waren die Entwicklungen technisch hochwertiger Hardware (z.B. auf Basis von RISC-Prozessoren) zwar recht fortgeschritten, litten aber unter fehlender adäquater ST kompatibler Software. So konnte Atari im professionellen Markt (Ausnahme: Druck- und Musikbereich) keine bedeutende Rolle einnehmen, zumal der seit 1986 geplante UNIX Tower TT nie das Licht dieser Welt erblickt hatte.

Mit der rasch zunehmender Verbreitung von Computern in den Unternehmen, wollten immer mehr private Anwender auch daheim mit dem Betriebssystem und den Programmen arbeiten, die sie am Arbeitsplatz schätzen gelernt hatten. In diesem Bereich domierten aber IBM und Microsoft. Und so brach der Markt für Atari Computer immer mehr zusammen.

Grund 6:
1. Die mangelnde Werbung, 2. zu langsame Entwicklung, 3. die Konkurrenz durch Windows, 4. Verprellung der Händler, und 5. das fehlendes Bein im professionellen Markt führten zwangsläufig zu weniger verkauften Geräten und damit zum Grund 6: das schlechter werdende Preis/Leistungsverhältnis. Während die PC-Klones in riesigen Stückzahlen und unter starkem Konkurrenzdruck produziert wurden, konnte Atari mit immer kleiner werdenden Stückzahlen einfach im Preis nicht mehr mithalten. Ein Teufelskreis - das Ende ist uns bekannt.

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