Pong/VCS 2600/VCS 5200/VCS 7800/Lynx/Jaguar 400(XL)/600/800(XL)/1200/65XE/130XE Der ATARI/ST Familie/STE/TT/Falcon/Tragbare/ST Compatible Monitore/Drucker/Festplatten/CD-ROM/Disk-Stationen/Zusatzkarten/Weiteres/Software PC 1/PC 3/PC 4/5/ABC/ATW/Portfolio
Die Maus/DTP/Schnittstellen/Midi/Der Preis/Das TOS/Das GEM 260 ST/520 ST/1040 STF(M)/Mega ST 1040 STE/Mega STE TT Falcon Stacy/ST Book/Portfolio Milan/Milan II
Die Maus DTP Schnittstellen Midi Der Preis Das TOS Das GEM

Der Atari

Wenn wir heute von dem Atari (Computer) sprechen, meinen wir meist einen der TOS Computer aus dem Hause Atari. Hierzu zählen die Rechner der ST und STE Familie, der TT, der Falcon und die tragbaren ST-Computer von Atari. (Die 8-Bit-Fans mögen mir verzeihen).

Diese neuen ATARIs waren zu jener Zeit (1985) besonders attraktiv. Sie boten zwar nichts grundlegend Neues, aber Sie brachten das technisch Machbare mit dem Bezahlbaren zusammen. Wie der teure Konkurrent Apple verfügen die ersten Ataris schon über eine Maus und ein entsprechendes grafisches Betriebssystem (s. GEM). Was die Computer Insider besonders hoch bewerten, ist der eingebaute Prozessor vom Typ 68000, einer der besten seiner Zeit. Für Musiker ist natürlich die eingebaute MIDI-Schnittstelle besonders wertvoll. Anwender und solche, die es werden wollen, begeistert vor allem auch der gute Monitor SM 124 mit 70Hz Wiederholfrequenz für flimmerfreie und scharfe "Schwarz auf Weiß" Bildwiedergabe.

Heute mag man es kaum glauben: ein 12" S/W-Monitor, eine Maus und ein grafisches Betriebssystem - wen kann das schon vom Hocker reißen ? Wenn man sich aber damalige PCs, oft mit einem grünen(grüner Text auf schwarzem Hintergrund) oder bernsteinfarbigen 10" ... 12" Display versehen und dem textorientierten DOS bestückt, anschaut, kann man die Euphorie über den neuen Atari gut verstehen. Wenn man dann noch den Preis berücksichtigt, kann man sich kaum verstehen, daß überhaupt noch andere Computer verkauft wurden.

Es gibt aber einen vordergründigen Punkt: die Kompatibilität. PC Programme laufen nicht auf dem Atari, und so kann sich dieser gute Computer kaum im geschäftlichen Bereich durchsetzen. Zu groß ist die Hemmschwelle, alte und gewohnte (DOS-)Software über Bord zu werfen. Kaum auszudenken, was Atari alles hätte schaffen können, wenn von Anfang an ein PC-Speed eingebaut gewesen wäre !

Eines der schlagkräftigsten Argumente des Ataris ist seine Bilddarstellung. Nicht nur, daß hier statt der im PC-Bereich üblichen Text-Darstellung eine voll grafische Anzeige zum Standard gehört, diese Anzeige ist dank des direkten Speicherzugriffes auch noch besonders schnell. Hier können nur noch Apples Computer mithalten. So verwundert es nicht, daß der Atari schnell Anhänger im DTP-Bereich gewinnt. Und Atari läßt sich auch nicht lumpen: schon Anfang 1987 gibt's einen passenden Laserdrucker und Ende des Jahres kommen die ersten Großbildmonitore und natürlich Calamus von DMC.

68000er Der ATARI Die Maus

[Home] - [Atari-History] - [Atari-Produkte] - [Atari Links] - [Atari-Forum] - [Ihr Beitrag]
[Kontakt]