Pong/VCS 2600/VCS 5200/VCS 7800/Lynx/Jaguar 400(XL)/600/800(XL)/1200/65XE/130XE Der ATARI/ST Familie/STE/TT/Falcon/Tragbare/ST Compatible Monitore/Drucker/Festplatten/CD-ROM/Disk-Stationen/Zusatzkarten/Weiteres/Software PC 1/PC 3/PC 4/5/ABC/ATW/Portfolio
Die Maus/DTP/Schnittstellen/Midi/Der Preis/Das TOS/Das GEM 260 ST/520 ST/1040 STF(M)/Mega ST 1040 STE/Mega STE TT Falcon Stacy/ST Book/Portfolio Milan/Milan II
Die Maus DTP Schnittstellen Midi Der Preis Das TOS Das GEM

MIDI

MIDI steht für Musical Instrument Digital Interface und ist eine genormte Hard- und Software-Schnittstelle für die Steuerung von Musikinstrumenten, z.B. Keyboards, Syntheziser, Mischpulte, aber auch Lichtsteuerungsanlagen u.a. lassen sich mit MIDI steuern. MIDI beschreibt dabei nicht nur die Tonhöhe und -dauer, sondern darüber hinaus auch das Instrument und andere Eigenschaften. Damit ermöglicht MIDI dem Musiker, einen Computer zur Aufzeichnung, Bearbeitung und Wiedergabe von Musikstücken, hier in Form von MIDI-Dateien vorliegend, einzusetzen.

Der Erfolg Ataris im Musikbereich ist vornehmlich auf die Unterstützung dieser MIDI-Schnittstelle zurückzuführen. Sicher gab und gibt es auch andere Computer, die mit einer MIDI-Schnittstelle nachgerüstet werden können, aber zu seiner Zeit war der Atari der leistungsfähigste Rechner, der diese Schnittstelle eingebaut hatte - und das zu einem günstigen Preis.

Sicher hat auch der Zeitpunkt des Erscheinens des Ataris dazu beigetragen, ihn so erfolgreich im Musikbereich werden zu lassen - eine Zeit, in der mehr und mehr Computer für die Musikbearbeitung eingesetzt wurden, zunächst nur in den Studuios, dann auch im Heimbereich.

Der Atari Falcon, eine spätere Entwicklung Ataris mit eingebautem DSP (Digitaler Signal Prozessor) für Harddiskrecording, wurde dann speziell auf die große Zahl der (Atari)Musiker zugeschnitten und trug dazu bei, Musiker bei Atari zu halten und neue zu gewinnen.

Persönliche Anmerkung: Selbst Apple hat auf einer CeBIT-Messe in Hannover zur Steuerung seiner Musikshow einen Atari verwendet; einen ziemlich verbastelten 1040er, der aufgrund abgerissener Kabel seinen Dienst aufgab und Apple fast die Show verdorben hätte, wären nicht freundliche Atarier von digital data deicke kostenlos zur Hilfe geeilt.

Schnittstellen Midi Der Preis

[Home] - [Atari-History] - [Atari-Produkte] - [Atari Links] - [Atari-Forum] - [Ihr Beitrag]
[Kontakt]