1979
Atari kann sich im immer stärker umkämpften Spielemarkt recht gut
behaupten. Erstmals werden Spiele auch von anderen Konsolen portiert, z.B.
Space Invaders, deren Rechte Atari dem Konkurrenten Taito aus Japan
abkauft. Atari hat den Erfolgstitel
Asteroids in diesem Dezember vorgestellt
und liefert das Spiel TIC TAC TOE aus (Anm.: Hab's doch gewußt, das
Atari die ältesten Rechte daran hat !) Ataris VIDEO CHESS wird das erste
Spiel für den 2600er, das volle 4K beansprucht (üblich bisher:
2KByte). Adventure wird das erste Spiel auf der Welt, das ein
"Osterei" enthält.
Im November sind Sie endlich da, der Atari 400, Codename Candy, und
der Atari 800, Codename Coleen. Letzterer zum Preis von $999 incl.
48KByte RAM-Karte.
Atari bleibt weiter aktiv im Münzspiele-Sektor und stellt den
Hercules vor, ein wares Monster von einem Videospiel: über 2m
hoch und 1m x 2,5m groß.
Atari macht in 1979 einen Gesamtumsatz von knapp $ 240 Millionen, davon $
52 Millionen aus dem Bereich Münzautomaten. Zum Vergleich: Commodore
schafft im gleichen Zeitraum gerade mal $ 71 Millionen, währen IBM gute
$ 23 Milliarden vorlegt.
Jim Levy gründet zusammen mit vier Ex-Atari Spieledesignern (Bob Whitehead,
Larry Kaplan, Alan Miller und David Crane) die Firma Activision, die
die erste unabhängige Spiele-Softwarefirma der Welt wird. Schon ein
Jahr später werden sie $ 12.9 Millionen Gewinn (!) erzielen. Grund für
die Abwanderung der 4 Atarianer: Unzufriedenheit aufgrund schlechter Behandlung
durch Atari. 1982 wird Larry Kaplan wieder zu Atari zurückwechseln.

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